Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef vor der Ostküste Australiens ist das größte Korallenriff der Erde. Es zählt zu den sieben Weltwundern der Natur und wurde von der UNESCO 1981 zum Weltnaturerbe erklärt. Es ist eines der beeindruckendsten Riffe überhaupt und ein absolut einmalig schönes Tauchgebiet. Das Great Barrier Reef erstreckt sich über eine Länge von 2300 km und wurde deshalb in 5 Sektionen eingeteilt. Man schätzt, dass jährlich etwa 8 Millionen Touristen das Riff besuchen. Um der Nachfrage gerecht zu werden gibt es unzählige Unternehmen die Tagestouren oder mehrtägige Ausflüge zum Riff anbieten. Die Vielfalt und Schönheit der Lebewesen im Great Barrier Reef  ist kaum fassbar. Es leben allein 1500 Fischarten und ebenso viele Schwammarten  im Riff. Hinzu kommen neben anderen noch 5000 Weichtierarten und auch 215 Vogelarten.

Doch so schön das Great Barrier Reef auch ist so empfindlich ist es auch. Die weltweite Klimaveränderung könnte auch katastrophale Folgen für das Riff haben. Durch die ansteigenden Wassertemperaturen wären die Korallen in Gefahr. Schon in den letzten Jahren war das Riff stark vom Massenkorallenbleichen betroffen. Und auch das vermehrte Auftreten von Zyklonen kann dem Riff gefährlich werden.

Da das Great Barrier Reef komplett in den Tropen liegt ist es auch vom Monsunregen betroffen. In den Frühlings- und Sommermonaten regnet es hier sehr stark, weshalb die Reise zum Riff in den Wintermonaten Mai bis September eher zu empfehlen ist.

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Erst Kiwis, dann Koalas - Neuseeland Kreuzfahrt mit der Radiance of the Seas
Reisenummer: 95653
Neuseeland/Australien Rundreise
ab 3.199 €
pro Person
Reisenummer: 87169
Australien Rundreise
ab 4.037 €
pro Person