Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Boodjamulla Nationalpark

Bei Europäern besser bekannt als Lawn Hill Nationalpark, wie er früher genannt wurde, ist dieser Park als das tropische Paradies bekannt. Er liegt rund 340 km nordwestlich von Mount Isa, der nächsten Stadt, im Bundesstaat Queensland, nahe der Grenze zum Northern Territory. Der Boodjamulla Nationalpark erstreckt sich auf einer Fläche von 122 km².

 

Das Urlaubsparadies wird wegen seiner abgeschiedenen Lage nur von wenigen Touristen besucht, auch ist die Straße zum Park nach heftigen Regenfällen nicht einmal mit einem Allradantrieb befahrbar. Doch wer die Strapazen auf sich nimmt und den Nationalpark besucht wird dafür großzügig entschädigt.

Mit seinen tiefen Sandsteinschluchten, der üppigen Vegetation und den diversen Tierarten ist der Naturpark ein Paradies für Tier-, Wander- und Naturfreunde. Die beste Art den Park zu erkunden ist per Kanu, die kann man bei Lawn Hill Gorge und Adel’s Grave ausleihen kann. Aber auch Wanderungen auf dem 20 km langen Wanderwegnetz des Parks sind eine gute Möglichkeit die beeindruckende Schönheit und Vielfalt des Boodjamulla Nationalparks zu erkunden.

 

Eine weitere Besonderheit des Parks sind die 1976 hier entdeckten Saurier-Fußabdrücke und die mehr als 250 gefundenen Fossilien, von denen einige im Riversleigh Fossil Centre in Mount Isa ausgestellt werden. Im Süden des Nationalparks befinden sich die Fossil Fields die von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurden und unter besonderem Schutz stehen, weshalb auch keine Besichtigungen stattfinden.

 

Der einzige Campingplatz im Nationalpark ist bei Adel’s Grave, wo auch Kanus ausgeliehen werden können. Für besonderen Nervenkitzel sorgen die in vielen Teilen des Parks vorkommenden Süßwasserkrokodile.

 

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Reisenummer: 127811
Australien Rundreise
ab 729 €
pro Person
Reisenummer: 123070
Australien Rundreise
ab 4.899 €
pro Person