Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Naracoorte Caves Nationalpark

Weit im Südosten South Australias, nahe der Grenze zum Bundesstaat Viktoria befinden sich eine der ältesten Siedlungen im australischen Binnenland. 1840 kamen die ersten Siedler hierher, auch heute lebt man in Naracoorte noch von Rinder- und Schafzucht sowie von Wein- und Weizenanbau. Das wirklich interessante an diesem Gebiet ist aber nicht die Siedlung an sich sondern die in der Nähe liegende Viktoria-Karsthöhle.

 

Hier fanden Höhlenforscher 1969 bei einer Untersuchung enorme Mengen vorgeschichtlicher Skelette und Knochen, welche den Grund der Höhle bedecken. In den darauf folgenden Jahren fanden sie viele Zehntausende Schädel- und Kieferteile sowohl von Säugetieren, Reptilien, Vögeln und Beuteltieren. Auch von Monotremata, eine Übergangsform zwischen Reptilien und Säugetieren, wurden Knochen gefunden.

 

1994 wurde die Höhle von der UNESCO zum Weltnaturerbe der Menschheit ernannt und ist seither auch das einzige Weltnaturerbe in Südaustralien. Die gefundenen Fossilien sind zwischen 18 000 und 170 000 Jahre alt und zählen zu den weltweit ältesten und besterhaltenen Zeugnissen aus der Zeit des Pleistozäns.

 

Auch das nahegelegene Wonambi Fossil Centre wurde schon mehrmals ausgezeichnet und zeigt sowohl eine Nachbildung des 200 000 Jahre zuvor hier beheimatet gewesenen Regenwaldes als auch Rekonstruktionen längst ausgestorbener Tiere. Rund 11 km südöstlich der Stadt Naracoorte kann man außer der Victoria Fossil Cave auch die Alexandra Cave und die Blanche Cave mit ihren außergewöhnlichen Tropfsteinbildungen besichtigen.

 

Auch die nah gelegene Bat Cave ist besonders an Sommerabenden einen Besuch wert, da man dann ganze Schwärme von Fledermäusen beobachten kann. Die Höhle selbst kann zwar nicht betreten werden, aber Rotlichtkameras ermöglichen einen Einblick in die Höhle.

 

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Fahrkunst auf der CSR
Reisenummer: 127151
Australien Rundreise
ab 5.690 €
pro Person
Reisenummer: 129092
Australien Rundreise
ab 7.904 €
pro Person