Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark

Der 1612 km² große Cradle Mountain / Lake St. Clair Nationalpark im Zentrum Tasmaniens ist der wohl meist besuchte Nationalpark des Bundestaates. Er wurde schon 1922 auf Betreiben des österreichischen Naturforschers Gustav Weindorfer gegründet und gilt heute als UNESCO Weltnaturerbe.

 

Der Cradle Mountain ist der wohl markanteste Berg Tasmaniens, seinen Namen verdankt er seinem Aussehen, da er Ähnlichkeit mit einer Wiege hat nennen ihn die Tasmanier „Wiegenberg“ also Cradle Mountain. Die nahezu an die Alpen erinnernde Landschaft ist mit einigen Highlights wie dem Frenchmans Cap oder das Mount-La-Perouse-Massiv ausgestattet.

 

Die ersten Anlaufspunkte im Park sind die Besucherzentren in Cradle Valley im Norden und am Lake St. Claire im Südosten. Hier erhält man nützliche Informationen, Karten und kann sich auch über das häufig schlagartig wechselnde Wetter informieren.

 

Echte Wanderfans dürfen auf keinen Fall den Overland Track verpassen. Er ist der bekannteste und landschaftlich schönste Wanderweg Tasmaniens und führt auf 73 km durch das Herz Tasmaniens. Je nach Geschwindigkeit und Kondition sollte man für diese Wanderung 5-7 Tage einplanen.

Übernachtungsmöglichkeiten bieten einige Hütten auf dem Weg oder das gute alte Zelt. Besonders im Sommer sind auf dem Overland Track viele Wanderer unterwegs. Wer sich auf eine solch lange Wanderung begeben möchte sollte unbedingt beachten, dass es auch im Hochsommer zu Kälteeinbrüchen kommen kann und dass egal wie die Wettervorhersage auch gelautet haben mag, es immer wieder zu Wetterstürzen kommen kann. Eine entsprechende Ausrüstung für alle Eventualitäten ist deshalb besonders wichtig.

 

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Australien
Reisenummer: 122182
Australien Rundreise
ab 8.690 €
pro Person
Reisenummer: 129091
Australien Rundreise
ab 7.444 €
pro Person