Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Wilsons Promontory Nationalpark

Der Wilsons Promontory Nationalpark, oder kurz “Wilsons Prom” gehört zu den bekanntesten Nationalparks in Australien. Er brilliert vor allem mit seinen herrlichen Stränden, den schroffen Felsen und seinen fabelhaften Wanderwegen. Die Nähe zu Melbourne macht den Nationalpark zu einem beliebten Wochenendausflugsziel. Rund 160 km liegen zwischen Wilsons Prom und Melbourne, der Nationalpark befindet sich auf einer Halbinsel an der Südspitze Australiens, im Bundesstaat Viktoria. Hier befindet sich auch der South Point, der südlichste Punkt des australisches Festlandes.

 

Besonders die landschaftliche Vielfalt macht Wilsons Promotory so einzigartig, hier reihen sich bewaldete Hügel, Heideflächen, Sanddünen und sumpfige Täler aneinander. Den größten Teil nimmt allerdings ein Granitvorgebirge ein. Für Australien typische Tierarten wie Wombats, Kängurus, Koalas und Emus sind auch hier zu Hause.

 

Übernachtungsmöglichkeiten bietet das touristische Zentrum Tidal River mit Ferienhäusern und Campingplätzen. Hier gibt es auch kleinere Läden, einen Schnellimbiss und natürlich das Besucherzentrum mit vielen wichtigen Informationen zum Nationalpark. Nahe dem Ort beginnen auch diverse Wanderwege, die zu den schönsten Plätzen des Wilson Promontory führen.

Rund 25 km entfernt vom Nationalpark befindet sich der Ort Foster, er ist das Hauptversorgungszentrum des Wilsons Prom. Auch hier findet man eine Unterkunft für die Nacht entweder in einem der zahlreichen Motels oder auch auf einem Campingplatz. 6 km nordwestlich von Forster befindet sich der Foster Lookout, der einen wunderbaren Blick über die eindrucksvolle Landschaft bietet.

 

55 km weiter östlich liegt der Ort Port Albert, er war der erste ausgebaute Hafen Victorias und wurde bald unverzichtbar für die Schifffahrt, den Handel mit Tasmanien und die Versorgung des Gippsland. Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke von Sale nach Melbourne waren die golden Tage des Hafenstädtchens allerdings gezählt, heute erinnern nur einige historische Gebäude vom Glanz vergangener Tage.

 

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Reisenummer: 127815
Australien Rundreise
ab 2.129 €
pro Person
Reisenummer: 121754
Australien Rundreise
ab 8.845 €
pro Person