Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Karijini Nationalpark

Rund 1300 km nördlich von Perth befindet sich der Karijini Nationalpark in der Hamersley Range. Er erstreckt sich auf 6000 km² und grenzt im Norden an die Kimberley’s an, östlich des Nationalparks liegt das Northern Territory und im Süden trifft er mit dem Wendekreis des Steinbocks zusammen. Der Engländer Francis Gregory entdeckte 1861 in der Region die Gebirgskette, welche er nach einem Freund benannte und die seither als Hamersley Range bekannt ist, angelehnt daran wurde auch der spätere Nationalpark Hamersley Nationalpark genannt. Erst als das Gebiet des ansässigen Aborigines zurückgegeben wurde, bekam der Park seinen heutigen Namen Karijini was so viel bedeutet wie „kommt von weit her, ist sehr alt“.

 

Einst fand man hier eines der größten Eisenerzvorkommen der Erde, mit dessen Abbau boomte die westaustralische Wirtschaft. Heute wird die Region von ca. 55 000 Menschen bewohnt und ist eine gut besuchte Touristenattraktion. Besonders Naturfreunde und Wanderer zieht es in die tropische Halbwüstenregion. Die roten Felsen bilden zu dem blassgrünen  Stachelkopfgras und den blaugrünen Mugalbüschen einen wunderbaren farblichen Kontrast.

 

Städte im Nationalpark sind die Minenstadt Tom Price mit ca. 3900 Einwohnern, sowie Paraburdoo und Wittenoom. Der Park ist besonders berühmt für seine spektakuläre Landschaften die von zahlriechen Schluchten wie der Dales Gorge, der Weano Gorge, der Kalamina Gorge oder der Hamersley Gorge durchzogen sind. Die bekannten Fortescue Falls laden ebenso wie Weano Gorge und der Fern’s Pool zum Baden ein.

 

Am Ostrand des Karijini Nationalparks erhebt sich der höchste Berg Westaustralien, der Mount Meharry mit einer Höhe von 1245m, der auch bestiegen werden kann, wofür man aber rund zwei Stunden einplanen sollte.

 

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Reisenummer: 123940
Neuseeland/Australien Rundreise
ab 8.860 €
pro Person
Reisenummer: 123778
Australien Rundreise
ab 8.980 €
pro Person