Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Wolfe Creek Meteorite Nationalpark

Ca. 150 km von Halls Creek entfernt befindet sich der Wolfe Creek Meteorite Crater. Hier mitten in Western Australia schlug vor über eine Million Jahren ein Meteorit ein und hinterließ einen 850 m breiten und 50 m tiefen Krater. Mit diesen Ausmaßen ist er der zweitgrößte Meteoritenkrater der Welt. Der bis heute gut erhalten ist, da in der trockenen und flachen Wüstenlandschaft wenig Erosion möglich, sind die Wände gut erhalten. Nur die innere Schüssel wurde von verwehtem Sand teilweise zugeschüttet.

 

Der Weg dorthin führt allerdings über 137 km lange Dirtroad, den Tanami-Track, der möglichst nur mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb befahren werden sollte. Alternativ kann man aber auch von Halls Creek aus einen Flug über den eindrucksvollen Krater buchen. Das lohnt sich vor allem in den frühen Morgenstunden oder bei Sonnenuntergang, denn dann betont das schräg einfallende Sonnenlicht die Umrisse des Meteoritenkraters besonders gut und man bekommt eine Ahnung mit welcher Wucht dieser Meteorit damals eingeschlagen haben muss.

 

Was für manche der Himmel auf Erden ist, das stört andere maßlos, denn im Wolfe Creek Meteorite National Park gibt es keine touristischen Einrichtungen, kein Souvenirstand, ja nicht mal ein Roadhouse irgendwo am Tanami-Track. Hier spürt man die Abgelegenheit und Wildnis Western Australias besonders deutlich und das verleiht diesem Nationalpark seinen ganz besonderen Reiz. Da er nicht so touristenüberlaufen ist sondern man zumeist der einzige Bewunderer dieses imposanten Kraters ist. Das liegt natürlich auch daran dass nur eine Schotterpiste in den Nationalpark führt und die wenigsten die beschwerliche Fahrt auf sich nehmen wollen.

 

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Reisenummer: 123832
Australien Rundreise
ab 3.495 €
pro Person
Reisenummer: 123776
Australien Rundreise
ab 5.190 €
pro Person