Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Barossa Valley

Das 40 km lange und 10 km weite Barossa Valley in Südaustralien ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel sondern auch das bekannteste Weinbaugebiet Australiens, hier wird auf 8000 ha ein Viertel der südaustralischen Jahresmenge produziert.

Um 1840 begann die Besiedlung des Gebiets durch englische Einwanderer, schon 2 Jahre später folgten die ersten Deutschen, vorwiegend aus Schlesien, Preußen und Posen. Sie kamen meist auf der Suche nach religiöser Freiheit nach Australien. Während der beiden Weltkriege wurde allerdings alles Deutsche verbannt und so wurden Orte umbenannt und aus Langmeil wurde Tanunda oder aus Grünberg wurde Moculta. Doch einige deutsche Traditionen konnten sich halten und so gibt es auch heute noch deutsche Bäcker und Metzger im Barossa Valley.

Das Gebiet beginnt rund 70 km nordöstlich von der südaustralischen Hauptstadt Adelaide entfernt und zählt ungefähr 20 400 Einwohner. Zum Barossa Valley gehören die Orte Angaston, Bethany, Cockatoo Valley, Eden Valley, Light Pass, Lyndoch, Mount Pleasant, Moculta, Nuriootpa, Penrice, Springton, Stockwell, Tanunda und Williamstown. Die Stadt Nuritoopa ist das Handelszentrum des Barossa Valley und liegt nahe am Stuart Highway. Der Name des Ortes stammt aus der Sprache der Ureinwohner und bedeutet so viel wie Treffpunkt. Sie beheimatet auch einige der bekanntesten Weingüter wie Wolf Blass oder Penfolds.

Eine ganz besondere Touristenattraktion befindet sich nahe dem Ort Williamstown. Das Barossa Reservoir, ein Damm der zwischen 1899 und 1902 am Yetti Creek gebaut wurde ist nicht nur einer der ersten Bogendämme der Welt sondern zeichnet sich durch eine ganz besondere Eigenschaft aus. Man nennt die 144 m lange und 36 m hohe Staumauer auch „Whispering Wall“ also „Flüsternde Mauer“, denn die Bogenform der Staumauer sorgt dafür, dass einer an einem Ende der Mauer, den anderen am anderen Ende der Mauer problemlos verstehen kann, ohne zu schreien, denn die Schallwellen breiten sich so aus, dass sie nicht ihre Lautstärke verlieren und nach 144 m genauso ankommen wie sie gesprochen wurden.

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Südsee
Reisenummer: 122186
Fidschi/Samoa/Tonga Rundreise
ab 8.590 €
pro Person
Reisenummer: 127859
Australien Rundreise
ab 1.019 €
pro Person