Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Mount Augustus

Im Outback Western Australias, rund 850 km nördlich von Perth und 320 km östlich des Orts Carnarvon befindet sich der größte Monolith der Erde - der Mount Augustus. Der Monolith ist sieben Kilometer lang, drei Kilometer breit und 1106 m hoch. Damit schlägt er sein viel bekannteres Pendant den Uluru im Northern Territory um Längen. Lange Zeit galt nämlich dieser, auch unter dem Namen Ayers Rock bekannte, Felsen als größter Monolith der Erde, was nicht nur dahin gehend falsch ist, weil eben jener Mount Augustus ein 2,5 mal so großes Volumen hat wie der Uluru, sondern auch weil der Ayers Rock gar kein Monolith ist, sondern Teil eines vorwiegend unterirdischen Gebirges ist, welches den roten Felsen mit den 30 km entfernten Olgas verbindet.

Seinen Namen verdankt Mount Augustus dem Engländer Francis Gregory, der ihn 1858 als erster Europäer bestieg und den Monolith später nach seinem Bruder Sir Augustus Charles Gregory benannte. Der Mount Augustus ist nicht nur Zentrum sondern auch Namensgeber für den ihn umgebenden Mount Augustus Nationalpark.

Die Reise zum Mount Augustus ist beschwerlich und nicht zu unterschätzen. Die rund 500 km ins Landesinnere führen durch nicht besiedeltes Gebiet und verlangen dem Fahrer einiges ab. Einmal angekommen wird man aber für die Strapazen entschädigt. Schon aus einer 50 km weiten Entfernung kann man Berg erspähen und ist sogleich fasziniert von dem majestätisch ruhenden Riesen, der sich über die steinige Ebene erhebt.

Direkt im Nationalpark können die Abenteurer in einem gut ausgestatteten Campingplatz unterkommen und von hier aus die Erkundung des mächtigen Monolithen vornehmen. Genauso wie der Ayers Rock erstrahlt auch der Mount Augustus in diversen Farben von Braun über Rot und Orange bis hin zu Purpur und bietet damit seinem Betrachter ein unvergessliches Erlebnis, das die schwierige Anreise in jedem Fall wert war

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Reisenummer: 119989
Australien Rundreise
ab 7.099 €
pro Person
Reisenummer: 129056
Australien Rundreise
ab 2.238 €
pro Person