Lernen Sie Australien kennen. Reiseangebote und viele aktuelle Reisebausteine für individuelle Touren durch Down Under.

Canberra

Die Hauptstadt Australiens ist Canberra im Australian Capital Territory, gleichzeitig ist sie die achtgrößte Stadt Australiens. Der Name kommt von den Aborigines und bedeutet so viel wie „Treffplatz“.

Canberra wurde 1911 Hauptstadt Australiens, hierbei handelte es sich allerding um eine Kompromisslösung, da damals sowohl Sydney als auch Melbourne als mögliche Hauptstadt in Frage kamen. Die beiden Städte rivalisierten so stark miteinander, dass letzten Endes Canberra Hauptstadt wurde.

Canberra ist bei Touristen sehr beliebt, sie verfügt über viele Sehenswürdigkeiten wie dem War Memorial, dem Nationalmuseum, der Nationalbibliothek und dem alten Parlamentsgebäude. Alle Hauptstraßen der Stadt laufen auf den Capital Hill zu, auf dem sich das Parliament House befindet. Viele Regierungsgebäude der Stadt sind für Besucher frei zugänglich.

Wie jede australische Großstadt verfügt auch Canberra über einen sehr schön angelegten botanischen Garten. In diesem Fall sind es die Australian National Botanic Gardens. Auch beherbergt die Hauptstadt jedes Jahr die größte Gartenausstellung der südlichen Erdhalbkugel, nämlich die „Floriade“.

Mit gerademal 350000 Einwohnern gilt Canberra als sehr dünn besiedelt, was auf der einen Seite angenehm sein mag, da es nicht so überbevölkert ist, allerdings hat dies auch den Nachteil, dass ein Nachtleben kaum vorhanden ist. Die wenigen Bars und Club konzentrieren sich nahe dem Zentrum.

Das Wetter in der Hauptstadt ist im Sommer trocken und heiß, im Herbst und Frühling ausgesprochen mild, im Winter allerding ziemlich kalt. Also nutzen Sie für einen Besuch der  australischen Hauptstadt lieber die Frühlings- und Sommermonate. Auch wenn Canberra nicht direkt am Ozean liegt gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten eine Erfrischung im kühlen Nass zu bekommen.

KOMPETENT BERATEN
AKTUELLE ANGEBOTE
Der Ayers Rock, das Wahrzeichen Australiens
Reisenummer: 127147
Neuseeland/Australien Rundreise
ab 9.990 €
pro Person
Südsee
Reisenummer: 122186
Fidschi/Samoa/Tonga Rundreise
ab 8.590 €
pro Person